Energiewende nicht ohne VERKEHRS-Wende möglich

Auf großes Interesse stieß der erste E-Mobilitätstag, den der Ortsverband Markt Erlbach/Neuhof mit Unterstützung des Neustädter Kreisverbandes auf dem REWE-Parkplatz vor dem Markt Erlbacher Rathaus initiierte.

Dabei gab es nicht nur Lob vom verkehrspolitischen Sprecher der Grünen Landtagsfraktion Markus Ganserer, sondern auch von der Bürgermeisterin und Schirmherrin der Veranstaltung Dr. Birgit Kress, der Grünen Kreisvorsitzenden Ruth Halbritter sowie dem stellvertretenden Landrat Norbert Kirsch. Ganserer betonte insbesondere die Notwendigkeit, E-Mobilität populärer zu machen und sie als einen wichtigen Baustein hin zu einem nachhaltigen Verkehr zu begreifen. Zum Positionspapier zur E-Mobilität von MdL Markus Ganserer

Dem Markt Erlbacher Initiator des E-Mobilitätstages und gleichzeitig überzeugten E-Mobilisten, Manfred Müller, wird die Energiewende-Debatte zu sehr auf den Stromverbrauch in Haus und Gewerbe reduziert. Doch nebem dem Wohnbereich spielt auch der Verkehrssektor für die Energiewende eine wichtige Rolle. Die Energiewende könne deshalb nicht ohne eine Verkehrswende funktionieren. Zur Begrüßungsrede von Manfred Müller

Nach den Grußworten der Ehrengäste hatten die Besucher nicht nur die Möglichkeit die Elektro-Autos der unterschiedlichen Autohaus-Aussteller zu besichtigen, sondern diese auch direkt bei einer Probefahrt auszutesten. Hier standen neben den Autohäusern Pillenstein und Schäfer ebenso einige private E-Autos sowie deren Besitzer für Ratschläge und persönlichen Erfahrungsaustausch zur Verfügung. 

Nicht nur die überzeugten Autofahrer, sondern auch die Radfahrer kamen am Sonntag auf ihre Kosten: Der Fahrradhändler Boxenstop sowie einige Privatpersonen boten den Besuchern die Möglichkeit verschiedene Pedelecs selbst auszuprobieren und auf dem großen Gelände direkt eine Runde zu drehen. Neben den E-Bikes erweckte auch ein elektronisch betriebenes Segway besonderes Interesse.

Für den theoretischen Hintergrund und vertiefende Informationen zur Energiewende sorgten die Aussteller und Informationsmaterialien von VCD, RegioGrünstrom, dem Energiewendestammtisch Markt Erlbach und dem Kreisverband von Bündnis 90'/Die Grünen. Im Erlbacher Rathaus konnte zudem die von der Regierung zur Verfügung gestellte Energiewende-Ausstellung besichtigt werden, die für das Energiecoaching in den Gemeinden konzipiert wurde.

Für das leibliche Wohl sorgte ein Grillstand des Ortsverbandes mit regionalem Fleischbezug sowie caffè con moto mit Kaffee und süßen Leckereien.

Zum Bericht von nordbayern.de

Bildergalerie: