Martin Häusling in Nordhessen auf einem Feld (Bildnachweis: Annette Schultetus)

Durch die grüne Brille gesehen ...

... wird bei der kommenden Europawahl (9. Juni 2024) unter anderem auch über eine EU-weite Agrarpolitik abgestimmt – insbesondere über das zukunftsweisende Konzept eines europäischen „Green Deal“. Dieser Deal wurde von der christdemokratischen Kommissionspräsidentin als zentraler Baustein ihrer Politik entwickelt. Und dieses Paket wurde und wird von ihren eigenen Gefolgsleute kampagnenartig sabotiert.

Als Folge massiver Lobbyarbeit wurde beispielsweise im vergangenen Dezember die Zulassung von Glyphosat erneuert. Damit ignorierte die EU-Kommission nicht nur erhebliche wissenschaftliche Bedenken gegen den weiteren Einsatz dieses Herbizids, sondern führt auch die eigene Strategie einer EU-Biodiversität als eine Säule des Green Deal ad absurdum.

Eine schadstoffarme Umwelt, der Erhalt und die Wiederherstellung gesunder Ökosysteme sind zentrale Bausteine des Green Deal. Felder und Wiesen, aber auch Moore und Wälder sind immer weniger Lebensraum und Rückzugsort einer bunten Vielfalt des Lebens. Stickstoffdüngung und Pestizideinsatz belasten Ökosysteme. Selbst in unseren Schutzgebieten ist die biologische Vielfalt gefährdet. Und die Klimakrise verschärft den menschengemachten Verlust an Biodiversität noch weiter.

Durch unseren Umgang mit der Natur haben wir allein in Europa bereits Millionen von Singvögel und Insekten verloren. Die Roten Listen mit gefährdeten Arten werden immer länger. Dazu droht der Verlust von wertvoller landwirtschaftlicher Fläche allein für Siedlungsbau und Verkehr. (Text gekürzt aus einem Gastbeitrag von Martin Häusling „Nichts geht mehr“ in der Frankfurter Rundschau vom 27.12.23).

Wolfgang Sichert-Hellert, OV Scheinfeld von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Mit dem Europaabgeordneten Martin Häusling haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am Mi, 15.05. um 19:30 Uhr in der Kohlenmühle (Neustadt) einen Experten zu Vortrag und Diskussion eingeladen. Martin Häusling ist gelernter Landwirt und agrarpolitischer Sprecher der Grünen. Seit 1988 bewirtschaftet er seinen Familienbetrieb nach Bioland-Richtlinien.

Rede mit! – OV Scheinfeld von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


Termin des OV Scheinfeld:

Samstag 27. April 2024 Info- und Aktionsstand zum Thema Klimapolitik auf dem Gelände Edeka Markt in Scheinfeld mit unserem Kandidaten Uwe Kekeritz für die Neuwahl des Landrats in NEA von 10:00 – 12:00 Uhr