Besichtigung Demeter Gärtnerhof Reginswind

Einen interessanten Einblick in seinen Alltag und seine Überzeugungen gab uns Betriebsleiter Heribert Hederer während der Führung durch den Demeter Gärtnerhof Reginswind in Uffenheim.

Diskussionsthemen waren dabei unter anderen die täglichen Herausforderungen in Zeiten des Klimawandels.

Von ca. 8 ha bewirtschaftet er 4 ha. Morgens sind 6-7 Helfende im Einsatz. Freitags öffnet der Hofladen.

In seinen fünf Gewächshäusern baut er Obst und Gemüse in rotierender Fruchtfolge an. Dabei gärtnert er mit dem Mond und hält sich z.B. konsequent an den Aussaatkalender von Maria Thun.

Ca. 1 ha nimmt eine Hecke ein, welche eine große Population an Nachtigallen beheimatet. Sein Augenmerk liegt darauf die Insekten- und Vogelwelt zu beleben. Zudem haben Hecken einen guten Humusaufbau, bieten Windschutz und ziehen Wasser aus größeren Tiefen und helfen damit auch dem Gemüse bei der Wasserversorgung.

Auf Nachfrage gab er zu: Der Klimawandel, ja, der träfe ihn bockelhart und die daraus resultierenden Misserfolge können einem schon die Lust nehmen.

Seit 2020 ist er Partner einer Solidarischen-Landwirtschafts-Gemeinschaft, der Solawi "Stadt Land Beides" aus Nürnberg.